Das Kunterbunt-Team wünscht allen Kindern und Eltern ein großartiges Jahr 2022. Wir hoffen, dass alle Familien wohlauf und gesund sind und es auch bleiben!

Das Jahr 2022 wird für die Kinder, die Eltern und dem KiTa-Personal ein spannendes Jahr. Nicht nur im Hinblick auf den weiteren Verlauf des Corona-Viruses und den damit verbunden Herausforderungen in der Kinderbetreuung, sondern auch der Baufortschritt in der Kindertagesstätte wird Veränderungen bedeuten.

Veränderungen sind passé nicht schlecht, wie es die Beitragsdeckelung aus der Kitareform 2020 zeigt. Diese sieht ab den 01.01.2022 eine Reduzierung der Höchstbeiträge für die Förderung von Kindern unter drei Jahren vor.

Absenkung der Höchstbeiträge für Elternbeiträge für unterdreijährige Kinder

Dieses Video wird von YouTube bereitgestellt. Anonymisierte Daten werden erst nach einem Klick übertragen.

„Die Höchstbeiträge für Elternbeiträge („Elterndeckel“) für die Förderung von Kindern unter drei Jahren werden ab 2022 weiter abgesenkt. Durfte der Elternbeitrag im Monat zuvor 7,21 Euro pro wöchentlicher Betreuungsstunde nicht überschreiten, sind es fortan nur noch 5,80 Euro. Beispielhaft sinkt so der Höchstbeitrag für eine Betreuung von 40 Stunden in der Woche von 288,40 Euro auf 232,00 Euro. Die Höchstbeiträge für Einzelstunden reduzieren sich für diese Altersspanne in der Folge von 1,80 Euro auf 1,45 Euro.“