Unser Kindergarten KUNTERBUNT in Bimöhlen

In unserer Einrichtung arbeitet qualifiziertes Fachpersonal in den Gruppen. Für die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf kommen, je nach individuellen Erfordernissen, eine Heilpädagogin, eine Logopädin oder ein Kindertherapeut in die Einrichtung.

Für die spezielle Sprachförderung in Kleingruppen haben wir geschulte Fachkräfte im Team.
Für die musikalische Früherziehung und für das Turnen kommen ebenfalls Fachkräfte in die Einrichtung.

Unsere besonderen Stärken als Team sehen wir in unserer guten Zusammenarbeit, im gegenseitigen Vertrauen, in unserer Ruhe und Geduld im Alltag und unserer Offenheit, gemeinsam mit den Kindern die Welt zu entdecken.

Räumlichkeiten und Lage

Alle Räumlichkeiten unserer Einrichtung sind ebenerdig. Im Gruppenraum der Regenbogenkinder / Familiengruppe werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Direkt neben dem Gruppenraum befinden sich ein Schlafraum, ein Wickelraum und der Sanitärbereich. Über eine absperrbare Holztreppe gelangt man vom Gruppenraum aus auf eine Hochebene. Diese bietet die Möglichkeit für Kleingruppenarbeit und für gezielte Angebote mit einzelnen Kindern.

Am anderen Ende des Flures befindet sich der Gruppenraum der Schmetterlingskinder. In dieser Elementargruppe werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Auch in dieser Gruppe gelangt man über eine Treppe auf eine Hochebene, die zusätzliche Spielfläche für die Kinder bietet. Der Sanitärbereich liegt dem Gruppenraum gegenüber und ist, ebenso wie die offene Küche, über den Flur direkt zu erreichen.

Den Kindern der Einrichtung stehen zwei Spielplätze zur Verfügung: Der naturnahe Spielplatz direkt am Gebäude sowie der große öffentliche Spielplatz am benachbarten Sportlerheim.

Das Sportlerheim des ansässigen Sportvereins verfügt über eine Turnhalle. In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es zwei Sportplätze und einen Wanderweg. Unweit des Kindergartens liegt ein privates Waldgrundstück, das uns von einer ortsansässigen Familie für Besuche zur Verfügung stellt wird. Ein weiteres Waldgebiet zum Spielen und Natur erfahren ist der „Hallohberg“, das fußläufig zu erreichen ist. In der Nachbargemeinde Großenaspe befindet sich ein Wildtierpark (Wildpark Eekholt), in dem pädagogische Naturführungen angeboten werden.

Die nächstgrößere Stadt ist Bad Bramstedt. Dort gibt es drei Grundschulen, eine Gemeinschaftsschule, ein Förderzentrum und ein Gymnasium.

Es besteht eine Schulbusverbindung zwischen Bimöhlen und Bad Bramstedt.

Unsere pädagogische Arbeit

Bei unserem Tun und Handeln stehen die Kinder im Mittelpunkt. Die Kinder sollen erfahren: „Ich darf sein, der ich bin, und werden, der ich sein kann“. Das bedeutet „Kunterbunt“ ist die Zusammensetzung der großen und kleinen Menschen, die in unserem Kindergarten miteinander zu tun haben, voneinander lernen und gemeinsam die Welt und sich selbst entdecken.

Dabei orientiert sich unser pädagogisches Denken und Handeln an den heutigen Bedürfnissen von Kindern und ihren Familien. Grundlagen unserer Arbeit sind die Rechte der Kinder, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sowie das Leitbild und digitale Leitbild des Deutschen Kinderschutzbundes sind.

Die Erziehung der Kinder zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen, kreativen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten ist unser Anliegen. Dabei verstehen wir uns als Entwicklungsbegleiter. Durch eine vertrauensvolle Bindung und Beziehung zu jedem Kind, durch die sichere Umgebung und einen strukturierten Tagesablauf geben wir jedem Kind die Stabilität, die es für seine individuelle Entwicklung benötigt.

Zur ganzheitlichen Entwicklungsförderung der Kinder bieten wir: