Unser Kindergarten Kunterbunt Bimöhlen ist 2022/2023 zertifizierte „KITA MIT BISS“

kita mit biss zertifikat
Durch den Landesausschuss zur Förderung der Jugendzahnpflege in Schleswig-Holstein sind wir zur zertifizierten „KITA MIT BISS“ geworden.

Gute und regelmäßige Zahnpflege ist für die Gesunderhaltung der Zähne sehr wichtig. Bereits vor der Geburt informieren Hebammen und betreuende Ärzte und Zahnärzte die werdenden Eltern über die erforderliche Kariesvorsorge und die gesunde Ernährung.

Unsere tägliche KiTa-Zahnputzhygiene

• Tägliches Zähneputzen nach einer der Hauptmahlzeiten: Kinder unter 2 Jahren putzen im Regelfall mit einer feuchten Zahnbürste ohne Zahnpaste1.
  • Kinder ab 2 Jahren putzen im Regelfall mit einer erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinder­zahnpaste.4
  • Die Einrichtung unterstützt das Erlernen eines kindgerechten Zähneputzens, beispielsweise nach der „KAI-Methode„: Erst werden die Kauflächen gebürstet, dann die Außen- und Innen­flächen der Zähne.
  • Die Kinder erhalten nur ungesüßte Getränke (Wasser und ungesüßte Kräutertees).
  • Die Kita verzichtet wo immer möglich auf Nuckelflaschen und Trinklerngefäße; „neue Kinder“ werden, sobald sie selbstständig sitzen, an das Trinken aus dem offenen Becher herange­führt.

Kariesprävention mit Fluorid – Infografik von der BZfE

Kariesprävention mit Florid im Säuglings- und frühen Kindesalter

Infografik – „Kariesprävention mit Fluorid“ als Download

Hier finden Eltern weitere Informationen zum Projekt und zu Maßnahmen

1Diese Regelung geht davon aus, dass die Eltern sich nach den Fluoridierungsempfehlungen (s.o.: Elternbotschaften) richten und einmal täglich mit einem dünnen Film fluoridierter Kinderzahnpaste putzen.
2§ 21 Abs. 1 Satz 5 SGB V
3Dies geschieht insbesondere dann, wenn davon auszugehen ist, dass die Zahnpflege-Empfehlungen in den Elternhäusern nicht umgesetzt werden.
4In Einzelfällen könnte es dann ggf. zur dreimaligen Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpaste pro Tag kommen.

One Reply to “Wir sind „KITA MIT BISS“ zertifiziert!”