Im Jahr vor der Einschulung erhalten die Kinde rin unserer Einrichtung einmal wöchentlich gesondert spezielle Angebote. Diese Angebote sollten möglichst alle Sinne ansprechen und möglichst alle Entwicklungsbereiche fördern.
Die Angebote nimmt das Kind allein, paarweise oder mit der Kleingruppe wahr.
Jedes Kind bekommt genügend Zeit und Raum, sich auszuprobieren, um selbständig herauszufinden, wie etwas funktioniert.

Durch die verschiedensten Themen und Inhalte in der „Vorschule“ unterstützen wir, dass die Kinder bestimmte Einstellungen, Interessen und Fähigkeiten mitbringen, die für eine Auseinandersetzung mit den Inhalten und Gegebenheiten der Schule wichtig sind.

Damit jedes Kind Spaß am Lernen in der Schule hat, liegen unsere Schwerpunkte in der Vorschularbeit auf die besondere Förderung der Wahrnehmung, der Motorik, der Sprache und im emotional-sozialen Bereich.

Die Themen und Inhalte im Vorschulprojekt

  • Zahlen und Mengen erkennen, benennen und zuordnen
  • Formen und Farben erkennen, benennen und vergleichen
  • Geräusche wahrnehmen , orten und unterscheiden
  • Reime erkennen und selbst bilden
  • Wörter und Sätze wahrnehmen und bilden
  • Verschiedenste Materialien wahrnehmen und unterscheiden
  • Rechts- Linksunterscheidung (Händigkeit festgelegt)
  • Zusammenarbeit beider Körperhälften (Überkreuzbewegungen)
  • Gleichgewichtsübungen
  • Körperkoordinationsübungen
  • Raumorientierungs- und Raumlageübungen
  • Feinmotorische Aktionen z.B. mit Stift und Schere
  • Genaues Hinsehen, mit den Augen verfolgen, Dinge vergleichen…
  • Sprechfreude, sprachlicher Ausdruck, Wortschatzerweiterung, Grammatik)
  • Einzelaufgaben, Partneraufgaben, Gruppenaufgaben
  • Planmäßige Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft
  • Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit