Unsere Einrichtung ist umgeben von Natur und der Wald nebenan.

Wenn das Wetter und die Gruppensituation es zulässt, gehen wir mit allen Kindern montags in ein nahegelegenes Waldstück, das uns eine Bimöhler Familie zur Verfügung gestellt hat.
Das Waldstück ist fußläufig in kurzer Zeit zu erreichen und bietet den Kindern vielfältigste Möglichkeiten für Bewegung und Naturerfahrungen.
Es gibt Kletterbäume, Balancierbaumstämme, Spring- und Rutschkuhlen, Tippis zum unterstellen und Höhlen bauen und vieles mehr.
Treckerspuren und ein bewirtschaftetes Feld mit immer unterschiedlicher Bepflanzung zeigen uns unsere Spielfeldgrenzen auf. Im Sommer verbringen wir den ganzen Vormittag dort und frühstücken dort auch.
Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis!

spazieren 20210330 2.jpg

Im Wald finden Kinder eine weitläufige Spielwelt ohne vorgefertige Materialien, die kein Kita-Raum bieten könnte.

Der Wald fördert die Bewegungs- und Entdeckungsfreude der kleinen und großen Kinder gleichermaßen.

Auf dem weichen und unebenen Boden wird gelaufen und gesprungen, auf Bäumen geklettert und an Ästen gehangelt. Auf diese Weise erlenen Kinder spielerisch motorische Fähigkeiten, steigern ihre Fitness, Ausdauer und Kraft.