Eltern von Kita-Kindern müssen sich ab Donnerstag den 03.02.2022 dreimal die Woche auf Corona testen

Die Pflicht zum Selbsttest gilt für den Elternteil, der den umfangreichsten Kontakt zum Kind hat, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Das Land stellt den Eltern kostenfrei drei nasale Antigen-Selbsttests pro Woche zur Verfügung. Das Kita-Personal muss sich nach Angaben des Ministeriums künftig unabhängig vom Impfstatus ebenfalls dreimal wöchentlich testen. Infizierte Kinder werden für mindestens sieben Tage abgesondert, während die nichtinfizierten Kinder derselben Gruppe nicht in Quarantäne müssen.

Verbessertes Schutzkonzept in der Kindertagesbetreuung, gültig ab 03.02.2022:

• 3x die Woche (an unterschiedlichen Tagen) verpflichtende Selbsttest für Elternteile mit dem umfangreichsten Kontakt zum Kind, unabhängig vom Impfstatus.
  • 1x pro Woche eine qualifizierte Selbstauskunft vom Land bei der Kita abgeben. Das Formular gibt es von der Kita und muss auch dort am Ende jeder Woche wieder abgegeben werden.
  • Das Land stellt den Eltern kostenfrei 3 nasale Antigen-Selbsttests pro Woche zur Verfügung, die sie in der Kita auf Anfrage erhalten.
Schaubild zur Kindertagesbetreuung unter Pandemiebedingungen (PDF 708KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Schaubild zur Kindertagesbetreuung unter Pandemiebedingungen (PDF 708KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Neue Quarantäneregelung für Kitas

• Kinder von infizierten Eltern gelten als enge Kontaktpersonen und müssen entsprechend der allgemeinen Regelungen im Absonderungserlass als Angehörige desselben Haushalts für mindestens 5 Tage in Quarantäne.
  • Infizierte Kinder werden für mindestens 7 Tage abgesondert, während die nicht-infizierten Kinder derselben Gruppe nicht in Quarantäne müssen und somit grundsätzlich weiterbetreut werden. Dafür ist keine Anordnung des Gesundheitsamtes notwendig.

Das Gesundheitsamt kann allerdings bezogen auf eine einzelne Einrichtung und im Austausch mit der Kita etwas Abweichendes entscheiden und anordnen!